DER
FILMKOMPONIST MICHAEL NYMAN
Michael Nyman, Jahrgang 1944, studierte an der Royal Academy of Music
in London. Das in den 50er und frühen 60er Jahren in Europa vorherrschende
Diktat der linearen Musik schreckte den jungen Komponisten
ab und er wendete sich zunächst der Musikwissenschaft zu. Erst
durch die Begegnung mit der neuen experimentellen Musik,
die Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre auch Europa erreichte, fühlte
er sich frei eigene Werke zu schaffen. Er beschrieb diese Entwicklung,
die auch die anderen Kunstrichtungen erfasst hatte, in dem noch heute
gültigen Standardwerk Experimental Music Cage and
Beyond. Das letzte Kapitel widmet sich der Minimal Music.
Michael Nyman prägte diesen Begriff und gehörte zu den bedeutendsten
europäischen Vertretern dieser Gattung.
Als Musikwissenschaftler hatte er sich mit Komponisten des Barock
beschäftigt, deren Musik Nyman nun in vielen seiner Kompositionen
als Ausgangsmaterial nutzte. Er gründete damals die Michael
Nyman Band" mit der er noch heute sehr erfolgreich zusammenarbeitet.
Etwa zur gleichen Zeit begann er seine Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur
Peter Greenaway. In den Anfangsjahren schufen sie wahre Gesamtkunstwerke.
Während ihre wunderbaren avantgardistischen Arbeiten bis heute
nur einem eingeweihten Publikum bekannt sind, wurden beide durch ihren
ersten gemeinsamen Spielfilm Der Kontrakt des Zeichners
bald weltberühmt. In den meisten der Projekte mit Greenaway gab
Nyman das Tempo vor. Erst war seine Musik da, nach der dann Greenaway
Szenen drehte und schnitt. Diese unverwechselbare Stilistik, bestehend
aus barocken Klangformeln, minimalistischer Geschmeidigkeit und ungeheurem
Tempo, wurde zu einem Signet Greenawayschen Kinos. Zu insgesamt elf
Filmen von Peter Greenaway schuf Michael Nyman die Musik. Doch nach
Prosperos Bücher kam es zum endgültigen Bruch.
Nyman arbeitete mit anderen Regisseuren zusammen. So stammen beispielsweise
auch die Musiken zu Christopher Hamptons Carrington" (1995),
Das Tagebuch der Anne Frank" (1995) und zu Volker Schlöndorffs
Der Unhold" (1996) von ihm. Nach dem grandiosen Erfolg
seiner Filmmusik für Jane Campions Film Das Piano"
schrieb er auch für einige Hollywoodproduktionen die Filmmusik.
Nymans erste amerikanische Produktion war das Sciencefiction-Drama
Gattaca" (1998), es folgte die Filmmusik zu Michael Winterbottoms
Wonderland" (1999), oder zu Neil Jordans Das Ende
einer Affäre". Nyman wird in Amerika auch weiter Filmmusiken
produzieren aber dort machte er auch schwierige Erfahrungen. Als ein
Warner-Boss Nymans Musik zu Zauberhafte Schwestern" hörte,
sagte er: Das Zeug muß verschwinden!". Es war typisch
Nyman, wild, frech und eine Spur sarkastisch. Nyman dazu:
Je mehr ich versuche, ein Hollywood-Komponist zu werden, desto
bewußter wird mir, daß mein Herz in Europa schlägt.
Wenn ich hier arbeite, habe ich direkten Kontakt mit dem Regisseur.
Ein Produzent ist da meistens ein Mensch fürs Praktische und
keiner, der sich in die Kunst einmischt. In Amerika wird man gleich
mit sehr vielen Menschen konfrontiert, die man kaum oder gar nicht
kennt."
Mittlerweile umfasst Michael Nymans filmkompositorisches Werk über
70 Filme. Darunter auch einige Filme, die hier noch gar nicht angelaufen
sind (z.B. Nathalie" von Anne Fontaine, oder The
Actors" von Connor McPherson nach einer Geschichte von Neil Jordan.).
Seine Filmkompositionen überraschen immer wieder mit ihrer Reichhaltigkeit
an musikalischen Ideen: Barocke bis Klassische Musik, Elemente der
Minimal Music, Elektronische Musik, Cluster-Klänge und Elemente
verschiedenster Volksmusiken lassen auf Nymans riesigen Erfahrungsschatz
schließen. Nyman lehnt es ab, Musik für den Film nur als
Mittel zum Zweck zu sehen. In einem Interview sagte er: Trennen
sie Musik vom Film, und der Film verliert seinen Charakter. Trennen
sie den Film von der Musik, und sie haben ein wunderschönes Konzert!".
Vielfach sind in den Konzerten erst die vollständigen Suiten
zu erleben.
Doch Michael Nyman ist viel mehr als einer der erfolgreichsten Filmkomponisten.
Er hat während seiner filmkompositorischen Arbeit auch immer
andere Kompositionen geschrieben und tut dies immer intensiver. Zu
seinen klassischen Kompositionen zählen Orchester- und Kammermusiken,
Liederzyklen, Opern, Ballettmusiken und Chorwerke. Nyman schrieb auch
die Musik für die Präsentation der Modekollektion des Designers
Yohii Yamamoto (Yamamoto Perpetuo", 1993), die Eröffnung
einer Hochgeschwindigkeitszugverbindung (MGV", 1993) und
ein Computerspiel (Enemy Zero", 1996). Das Projekt The
Commissar Vanishes (1999) vereint seine Musik mit einem Video-Triptychon
von Christopher Kondek, und basiert auf dem Buch von David King über
die Manipulation von Fotografien zur Stalin Ära. Zu seinen Oper-Werken
zählen Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
(1986) nach Oliver Sachs und Facing Goya die 2000 in Spanien
Premiere hatte. 2003 wurde in Hamburg sein erstes Violinkonzert mit
Gideon Kremer uraufgeführt. Im Frühjahr 2004 wird seine
neue Oper Man and Boy, die auf einem Libretto von Michael
Hastings beruht, folgen.
In ihrer Kurzbiografie schreibt Annette Morreau über Michael
Nyman:
In jeglicher Hinsicht ist Nyman ein sehr pragmatischer Komponist,
und für ihn ist der sich mit abstrakten Systemen quälenden
Komponist im Elfenbeinturm unbekannt. Viel eher spiegelt sich eine
kontinuierliche Offenheit für Gemeinschaftsprojekte, ein ausgefallener
Sinn für Humor, eine ausgesuchte Phantasie und die intuitive
Gabe, ein vielfältiges Publikum in den Bann zu ziehen, in seinem
Schaffen wider.
LINKS:
www.michaelnyman.com
www.chester-novello.com
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