PRESSE
Der Großraum Nürnberg entwickelt sich immer mehr
zu einem prominenten Ort der Filmszene. (...) Mit dem ersten Nürnberger
Filmmusikfest , das am heutigen Donnerstag beginnt, wird dieses nun
zusätzlich geschärft: Im Zentrum des Festivals steht der
begnadete britische Filmkomponist Michael Nyman, der am Samstag persönlich
ins Nürnberger Kulturzentrum K4 kommen wird.
(Süddeutsche Zeitung, 04.12.2003)
Im KünstlerhausFestsaal
erlaubte Michael Nyman, (...,) im humorvollen Podiumsgespräch
(mit der Filmwissenschaftlerin Andrea Kuhn und dem Musiker Florian
Kaplick) den Seitenblick auf kommerzielle Problemzonen im Filmgeschäft.
Als Höhepunkt der insgesamt viertägigen Nyman-Reihe, bei
der das Filmhaus, das Ensemble Kontraste und die Musikhochschule Nürnberg
mit spannendem Programm und zu einem epochenübergreifenden Dialog
mit dem Minimal-Music-Grenzgänger ins Künstlerhaus und die
Marthakirche einluden, gab es auch eine kleine Sensation. Das Nürnberger
Ensemble Kontraste, das längst überregional erfolgreich
ist mit Stummfilm-Livemusik und minutiös durchdachter, dabei
publikumswirksamer Kammermusik, konnte mit Zustimmung des erfolgreichen
Komponisten bei der Livebegleitung des Stummfilms The Man with
a Movie Camera (UdSSR, 1929) glänzen(...) Auch die
übrigen Konzert-Termine, die Nyman nicht besuchen konnte, lieferten
Hochkarätiges, etwa seine Celan-Lieder mit der agilen
Mezzosopranistin Bhawani Moennsad und Nyman-Kenner Florian Kaplick
am Klavier. Künstlerisch und auch vom Publikumsandrang her, war
die Premiere ein echter Erfolg.
(Nürnberger Nachrichten, 08.12.2003)
... das Nürnberger Filmmusikfest fing
gut an und ging bestens weiter. Denn auch im anschließenden
Gespräch zeigte sich Ehrengast Michael Nyman, dem die insgesamt
viertägige Veranstaltung gewidmet war, von seiner offensten Seite.
Plauderte munter über das Borgen musikalischer Motive und Strukturen
bei anderen Komponisten von Monteverdi bis Mozart mit a
little Chopin hier und a little bit of Schubert
dort über den experimentellen Charakter mancher seiner
Werke (Zwanzig mal eine Minute Musik aber jedes mal anders!)
und seine Arbeit als Filmkomponist. (...) Dziega Vertow (...), dessen
Stummfilm Der Mann mit der Kamera von 1929 als Hauptattraktion
des Abends gezeigt wurde mit Nymans gewohnt quirliger Musik,
die das Ensemble Kontraste vor ausverkauftem Haus zum besten gab.
Und zwar so vehement, das sie dem Film in seiner modernistischen Feier
von Bewegung und Geschwindigkeit auch wirklich entsprach. Nicht nur
der Meister war zufrieden!
(Nürnberger Zeitung, 08.12.2003)
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