DAS FILMMUSIKFEST


Filmmusik gilt zwar unter anachronistischen Vertretern der klassischen Musik wegen ihrer großen Popularität noch immer als der Seichtheit verdächtig und verpönt, aber in fortschrittlichen Kreisen setzt sich das Wissen über die hohe Qualität der zeitgenössischen Filmkomponisten durch. Es gab und gibt herausragende zeitgenössische Komponisten, die Filmkompositionen schrieben und schreiben. Auch die Nürnberger Orchester waren einst weltberühmt für ihre Filmmusikaufnahmen, besonders die des in Hollywood sehr populären Filmkomponisten Miklos Rozsa. Heute eröffnet gerade für junge Musiker mit klassischer Ausbildung das größer werdende Feld der Filmkomponisten neue Perspektiven.

Zwei Jahre nach dem sehr erfolgreichen ersten Film-Musik-Fest in Nürnberg, welches Michael Nyman , einen der populärsten und interessantesten zeitgenössischen Filmmusik-komponisten, durch Konzerte, Werkgespräch und eine begleitende Filmreihe vorstellte, findet im Dezember 2005 das zweite Film-Musik-Fest statt. Das Film-Musik-Fest hat zum Ziel, die Bedeutung der Musik für das Medium Film deutlich zu machen, es stellt zeitgenössische Komponisten mit ihrem Werk vor und lädt zur Auseinandersetzung mit dem Medium Film unter musikalischen Gesichtspunkten ein. Begleitet werden die Konzerte und Diskussionen mit einer entsprechenden Filmreihe. So bietet es einem breiten Publikumskreis die Gelegenheit, sich das Thema zu erschließen. Nachdem das erste Film-Musik-Fest sich ausschließlich Michael Nyman, welcher persönlich anwesend war, widmete, wird es 2005 um klassische Komposition und Sounddesign gehen. Hauptveranstalter ist der Förderverein Filmhaus und das Filmhaus Nürnberg, Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg. Weitere Kooperationspartner sind die Filmakademie Baden-Württemberg, das Ensemble Kontraste und das Kulturzentrum K4.

HOME